Donnerstag, 23. Juli 2020

Mit der Cluecity App die Stadt Schaffhausen erkunden

Die neue App Cluecity bietet ein interaktives und herausforderndes Spiel, dessen Ziel darin besteht, bei Aufgaben in der Stadt Schaffhausen möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit dem Handy in der Hand erkundet man die Stadt zu Fuss und erhält für das Lösen von verschiedenen Aufgaben Punkte. Dabei ist es egal, ob man sich in der Stadt bereits auskennt oder nur auf Besuch ist - denn mit Cluecity lernt man die Stadt Schaffhausen mit Sicherheit auf eine neue Weise kennen. Um das Abenteuer zu beginnen, benötigt man lediglich ein Smartphone mit aktiver Internetverbindung, die kostenlose Cluecity App sowie ein gebührenpflichtiges Ticket für jeden Spieler. Die Tickets können entweder über die Homepage oder direkt in der App erworben werden. Die Stadt kann man dann im selbst gewählten Tempo erforschen, da das Spiel zeitlich nicht beschränkt ist. Üblicherweise beträgt die Spieldauer in etwa ein bis zwei Stunden.
Mit der Cluecity App wird die Stadt Schaffhausen spielerisch erkundet
Im Prinzip ist Cluecity die Kombination eines Escape-Rooms mit einer Stadtführung. Auf diese Weise wird das Erkunden einer Stadt zu einem spannenden Abenteuer mit Schnitzeljagd- und Sightseeing Elementen. Ein Handy hat heute sowieso praktisch jeder immer dabei, so bot sich dies als zentrales Spielelement an. Man kann das Spiel auch alleine spielen, aber besonders viel Spass macht es als Teamspiel. Bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gibt es unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Zunächst gilt es den betreffenden Ort natürlich erst einmal zu finden. Danach hat man dort eine Aufgabe zu erfüllen. Diese kann darin bestehen, etwas Bestimmtes zu suchen, eine spezielle Frage zu beantworten oder ein lustiges Foto zu schiessen - so hat man gleich auch noch ein Souvenier vom Städtetrip.
Mit der Cluecity App spannende Rätsel lösen und Punkte sammeln
Durch das Lösen der gestellten Fragen lernt man die (eigene) Stadt besser kennen. So muss man sich beispielsweise die Fassade eines Gebäudes ganz genau anschauen, um herauszufinden, welcher Gegenstand auf dieser nicht vorkommt. Andere Aufgaben bestehen etwa darin, historische Schriften zu entschlüsseln. Beim gesamten Spiel steht der Spass beim Entdecken im Vordergrund.
Levin Germann und Olivier Alther haben die Cluecity App programmiert
Schaffhausen ist die erste Stadt, welche mit der Cluecity App erkundet werden kann. Schon rund 1'000 Programmierstunden haben die beiden Programmierer in die App gesteckt. Da wäre es doch schade, wenn das Angebot auf Schaffhausen begrenzt bleiben würde. So sollen laut den Entwicklern der App, Levin Germann und Olivier Alther, neben ihrer Heimatstadt bald weitere Locations folgen. Als nächstes ist die Stadt Stein am Rhein geplant, welche bereits dieses Jahr folgen soll.
Lustige Fotos zu schiessen gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum der Cluecity App
Beim Lancieren der App gab es unerwartete Stolpersteine - auch weil es die erste App war, welche die beiden entwickelten. So war von den Programmierern zunächst geplant, dass die Tickets nur auf der Homepage www.cluecity.ch zu erwerben sind und dann in der kostenlos herunterladbaren App eingelöst werden. Dies war jedoch nicht im Interesse von Apple, da diese bei einem Kauf von Tickets direkt in der App 30% des Ticketpreises erhalten. Man einigte sich schliesslich darauf, dass es die Tickets nun sowohl auf der Homepage wie auch in der App zu erstehen gibt. Somit konnte die App lanciert werden und dem Spielvergnügen steht nun nichts mehr im Wege.