Mittwoch, 26. November 2014

MTF Schaffhausen mit innovativen Cloud Angeboten für Unternehmen

Die Firma MTF Swiss Cloud AG, welche an der Bachstrasse 44 in Schaffhausen domiziliert ist, bietet innovative Cloud-Dienste für Unternehmen an. Bei den Cloud-Angeboten nimmt MTF eine Vorreiterrolle ein. Die Firma MTF war ab 1997 Kabelinternet-Anbieter in der Region Schaffhausen. Ab dem Jahre 2005 wurde das Kabelinternet direkt durch den Kabelnetzbetreiber Sasag vertrieben, wodurch bei MTF Kapazitäten frei wurden. Drei Mitarbeiter kümmerten sich fortan um den Ausbau der Cloud-Angebote, welche Anfangs aus klassischen Services wie Email-Diensten bestanden. Durch diesen frühen Einstieg in die Cloud-Dienste konnte MTF einen beachtlichen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern aufbauen.
Die MTF Swiss Cloud AG Schaffhausen bietet Cloud-Dienste für KMU an
Selbstverständlich sind in der Zwischenzeit auch Mitbewerber mit Cloud-Angeboten auf den Markt gekommen - vor allem auch international. Hier bieten aber die Cloud-IT-Lösungen der MTF Swiss Cloud AG beachtliche Vorteile. So ist namentlich der gesamte Betrieb in Data Centers in der Schweiz untergebracht - 100% Schweizer Qualität, die für Verlässlichkeit, Sicherheit und Diskretion sorgt. Die Pflege dieser Services erfolgt im Hintergrund durch die MTF Swiss Cloud AG. Ansprechpartner für die Kunden sind die 13 MTF Filialen, welche für Kundennähe und persönliche Beratung in der ganzen Schweiz sorgen.

Persönliche Beratung für die Could-Dienste in 13 MTF Filialen in der Schweiz

Durch die Cloud-Dienste werden die Daten der Firmen automatisch extern gespeichert, was der Unternehmung Sicherheit gegenüber Datenverlust gewährt. Ein klassisches Beispiel sind Backup-Dienste, so dass Kopien der einzelnen Daten, die auf den Computern einer Firma sind, online in der Cloud gespeichert werden. Dies ist wesentlich sicherer, als wenn man es einfach in der betreffenden Firma auf eine externe Festplatte speichert, da beispielsweise bei einem Brand oder auch bei einem Einbruch auch das Backup abhanden kommen könnte. Nicht so beim Speichern in der Cloud, denn dieses erfolgt extern in einem entfernten Data Center. Parallel dazu erfolgt eine weitere Sicherung ein einem zusätzlichen, identisch aufgebauten Data Center, was für weitere Sicherheit sorgt. Das zweite Data Center liegt wiederum entfernt zum ersten, damit beispielsweise bei einem Brand oder gar einem Flugzeugabsturz auf eines der Rechenzentren die Daten nicht verloren gehen.

Ein Backup in die Cloud schafft optimale Sicherheit vor Datenverlust

Die in der Cloud gespeicherten Daten sind sehr sicher aufbewahrt und gegen Zugriff von Dritten optimal geschützt. Dafür sorgt die sogenannte Private Cloud. Hierbei verfügt jeder Kunde über ein Virtual Data Center, also seinen eigenen, isolierten, hochsicheren Servicebereich mit eigenem Netzwerk, eigener Firewall sowie Hard- und Softwareressourcen. Dies im Gegensatz zur sonst üblichen Public Cloud, wie sie etwa von Dropbox, Amazon, Google und Microsoft angeboten wird. Bei der Public Cloud gibt es einen öffentlichen Zugriffspunkt für alle Kunden, beispielsweise die Homepage dropbox.com, auf der sich dann alle Kunden einloggen. Dies stellt natürlich auch einen Angriffspunkt für Hacker dar. Einen solchen öffentlichen Zugriffspunkt gibt es bei der Private Cloud nicht. Zudem liegen bei der MTF Swiss Cloud alle Daten zu 100% in der Schweiz, bei anderen Anbietern sind sie jedoch häufig über Server auf der ganzen Welt verteilt, was der Sicherheit nicht zuträglich ist. Des Weiteren gibt es bei der Private Cloud für jeden Kunden eine Software-Trennung, was bedeutet, dass jeder Kunde seine eigene, abgeschottete Umgebung hat, die separat gepflegt wird. Wird hingegen bei der Public Cloud beispielsweise ein Update der Software gefahren, so sind alle Kundenaccounts betroffen. Bei der Private Cloud kann jeder Kunde selbst über Update-Einspielungen entscheiden. Jeder Kunde hat sein Virtual Data Center, für das er individuelle, genau auf ihn zugeschnittene Leistungen buchen kann.
Die Kunden erhalten ein komplettes virtuelles Data Center als Private Cloud
Bei allfälligen Problemen steht ein 7x24 Stunden Pikettdienst zur Verfügung, so dass man als Kunde jeden Tag rund um die Uhr Hilfestellung erhält.

Cloud Desktop
Beim Cloud Desktop befindet sich der Arbeitsplatz in der Cloud. Die Konsolen brauchen nur noch über geringe Rechenleistung zu verfügen. Der Kunde hat die gesamte Arbeitsumgebung immer dabei, egal wo er sich gerade befindet - eine minimale Internetverbindung genügt. Man kann mit jedem Gerät von Notebook über Tablet bis hin zu Smartphone auf den Desktop, die Applikationen und die eigenen Daten zugreifen. Vor Ort braucht man nur eine minimale IT-Infrastruktur mit langlebigen Zero- oder Thin Clients, die nur eine kleine Leistung zu bieten brauchen. Der Cloud Arbeitsplatz kann flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und unterstützt alle gängigen Programme. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich die sensiblen Kundendaten nur noch im hoch sicheren Rechenzentrum und nicht mehr auf dem Endgerät befinden - ein Verlust oder Diebstahl des Laptops etwa wäre in dieser Hinsicht also nicht mehr so tragisch. Man kann einen neuen Laptop kaufen und wieder auf alle Daten auf dem aktuellen Stand zugreifen. Auf dem abhanden gekommenen Gerät sind keine sensiblen Daten enthalten.
MTF Cloud Desktop: Von überall auf den gewohnten Arbeitsplatz zugreifen
Alle weiteren Informationen zu den Cloud-Diensten sind auf www.mtfcloud.ch abrufbar. Vielen Dank an CIO Florian Meier und CEO Beat Ammann für die ausführlichen Informationen zu den innovativen Angeboten der MTF Swiss Cloud AG.

Montag, 24. November 2014

„Läuft bei dir“ ist das deutsche Jugendwort 2014

Von Hermann-Luc Hardmeier: Der Langenscheidt-Verlag hat den Nachfolger von Babo (Jugendslang für „Chef“) und Yolo (Jugendslang für „Ergreife die Gelegenheit“, sozusagen das neue „Carpe Diem“) gewählt.

Das neue Jugendwort gefällt auch den Jüngsten. (Bild: Google.ch, Bericht: Hermann-Luc Hardmeier)

In Deutschland wird das Jugendwort seit 2008 von einer Jury erkoren und hat sich in den letzten drei Jahren mit freakigen fremdsprachlichen Ausdrücken begnügt. Da gab etwa kreative Wortkreationen wie „Swag“, Yolo“ oder auch „Babo“. Nun also back to the Roots: Eine deutsche Wortkreation. Und angesichts dieser Euphorie vergisst man schnell einmal, dass „Läuft bei dir“ streng genommen gar kein Wort, sondern ein ganzer Satz ist. Der Jugendsatz des Jahres halt.

Die 14-köpfige Jury bestand aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern. Der Jugendsatz des Jahres beschreibt ihrer Meinung nach perfekt eine typische Situation, in welche Jugendliche geraten können. Übersetzt heisst es so viel wie „Du hast es drauf!“, kann aber auch einfach eine anerkennende Feststellung wie „cool“ oder „krass“ sein. Und natürlich kann der Ausdruck auch ironisch verstanden werden. Gute Note in der Schule kassiert? – „Läuft bei dir.“ Erfolgreich in der Disco geflirtet? –„Läuft bei dir.“ Das neue iPhone schon am ersten Tag aus Versehen auf den Boden fallen lassen? „Läuft bei dir ;-)“

Bushido als Wortschöpfer?

Wo der Ausdruck seine Wurzeln hat, ist nicht so ganz klar. Einen starken Einfluss hat aber sicherlich der öffentlich ausgetragene Streit zwischen den zwei Rappern Bushido und Kay One, in welchem sich auch Eko Fresh zu Worte meldet. Bushido hat einen Disstrack gegen seinen einstigen Freund und Zögling Kay One („Leben und Tod des Kenneth Glöckler“) gemacht. Im Videoclip ist eine alte Aufnahme zu sehen, in welcher sich Kay eine Hantel gegen den Schädel hämmert. Bushidos Kommentar: „Läuft bei dir, Kay.“ Eko Fresh reanimierte den Ausdruck, als ein Strafverfahren gegen Bushido eingeleitet wurde. Bushido hatte in einem Song mehr oder weniger direkte Drohungen gegen deutsche Politiker ausgesprochen. Eko Fresh twitterte darauf das Foto von der Titelseite der Bild-Zeitung. „Strafverfahren gegen Bushido“ und fügte an: „Läuft bei dir dicka.“ Das kann noch lange so weiter gehen.

Den Ausdruck „Läuft bei dir“ kann man übrigens auch zu „Bei dir läuft“ umdrehen und auch Versionen wie #läuft wurden bereits in freier Wildbahn gesichtet.

Ist das Jugendwort repräsentativ? Und wie kommt die Jury eigentlich zu ihren Begriffen? Diese Frage wird wohl nie vollständig geklärt werden. Die Suche nach dem Ausdruck mit dem meisten Style passiert online. Jugendliche können Vorschläge einschicken und dafür voten. 2014 wurde die Wahl angeblich manipuliert und deshalb hat Langenscheidt das unanständige Wort „fappieren“ (ein Ausdruck für masturbieren) von der Wahl ausgeschlossen. Ob gelungen oder nicht; für Gesprächsstoff sorgt der Ausdruck allemal.

Und um das Ganze abzurunden, hier noch die Top-5 aus der Wahl des deutschen Jugendwortes:

Die Top 5 Jugendwörter 2014 im Überblick:

1. Läuft bei dir
2. Gönn dir! (Viel Spass dabei! Gönn es dir! Oder auch: Ironischer Wunsch)
3. Hayvan (spielt auf die positiven oder negativen Eigenschaften von Tieren an, zum Beispiel Muskelpaket, treuer Freund oder aber: triebgesteuert, ohne Denkvermögen)
4. Selfie (Dieses Jugendwort kennen ausnahmsweise sogar Erwachsene)
5. Senfautomat (Klugscheisser bzw. jemand, der alles kommentiert)

Von Hermann-Luc Hardmeier

Open Season - The Slobbers - Drops - Kammgarn Fotos Videos Bericht

Am Freitag gab es in der Kammgarn Schaffhausen eine ordentliche Portion SKA und Reggae auf die Ohren. Die Berner Reggae Band Open Season tourt gerade mit ihrem neuen Album Boombay durch die Schweizer Clubs - und der Tourauftakt war doch tatsächlich hier bei uns in der Munotstadt. Support für Open Season gab es von unseren Schaffhauser Lokalmatadoren The Slobbers sowie von den Drops aus St. Gallen.
Ganz im Open Season Style - die Bühne am Freitag in der Kammgarn Schaffhausen
Die Band Open Season gibt es schon seit dem Jahre 2000. Boombay, ihr neues Album, weist nun zum ersten Mal auch indische Elemente auf. Open Season Sänger Santosh Aerthott hat indische Wurzeln und war in der Entstehungsphase des Albums privat mit einigen Bandmitgliedern nach Indien gereist. Hier bekamen sie auch sehr viele musikalische und rhythmische Einflüsse, die sie dann mit nach Hause in die Schweiz brachten. Schnell realisierten sie, dass die indischen Rhythmen sehr gut zum Dancehall passen und liessen sie in die Songs auf dem neuen Album einfliessen. Zudem hat Trompeter Florian Thalmann ein neues Instrument am Start, das EWI (Electronic Wind Instrument), ein Blasinstrument mit eingebautem Synthesizer. Mit dem EWI kann der Synthi wie ein Blasinstrument gespielt werden. Alles sehr gut zu sehen und zu hören im titelgebenden Song Boombay vom gleichnamigen Album.

Boombay - Open Season live Kammgarn Schaffhausen - Freitag 21. November 2014


Wie unschwer zu erkennen ist, sorgte Energiebündel Santosh mit seiner Band für ordentlich Stimmung in der Kammgarn. Das neue Album Boombay kam sehr gut an. Durch die indischen Einflüsse werden die Songs zu etwas Aussergewöhnlichem und heben sich von anderen Reggae-Dancehall Songs ab. Open Season bieten ihr Album übrigens kostenfrei im Internet an. Für die Band ist es das Schönste, live aufzutreten und durch die kostenfreie Herunterladbarkeit des Albums können noch mehr Leute mit ihrer Musik in Berührung und an die Konzerte kommen. Live auftreten ist der Grund, wieso die Band all den Aufwand mit Albumproduktion, lange Fahrten im Bandbus, Interviews etc. etc. auf sich nimmt. Open Season ist eine Live-Band mit viel Leidenschaft, sie lieben jeden einzelnen Auftritt und geben immer Vollgas - so auch bei uns in der Kammgarn Schaffhausen.

Ride my Bike - Open Season live Kammgarn Schaffhausen - Freitag 21. November 2014


Auch nach 14 Jahren ist Open Season immer noch voller Energie und neuen Ideen und wie Santosh uns gesagt hat, denken sie auch überhaupt noch nicht ans Aufhören. Es wird also weiter gehen und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Auftritte dieser exzellenten Live-Band.
Open Season Band live in der Kammgarn Schaffhausen
Als Support spielten als erste Band des Abends The Slobbers aus Schaffhausen. Die Ska-Punk Band nimmt laut eigener Aussage das Leben und sich selbst nicht zu ernst, die Dinge sind wie sie sind - und der Spass an der Musik ist für sie das Wichtigste. Eine Erwähnung wert ist auf jeden Fall auch die ausgefallene grüne Hose von Slobbers-Sänger Mätze!
The Slobbers live in der Kammgarn Schaffhausen als Vorband von Open Season
The Slobbers haben sich im 2013 neu formiert und gingen stärker denn je daraus hervor. Hier kann man in ihren Auftritt hineinhören:



Beim letzten Lied bekamen sie Unterstützung vom Schaffhauser DJ und Rapper Falsche Fuffzger - es ist der erste schweizerdeutsche Song der Slobbers - und hier kann man ihn anhören:



Ja, diese grandiose Flasche hätte der Falsche Fuffzger eigentlich dafür verdient gehabt - sie gehört aber leider nicht ihm ;-)
Falsche Fuffzger backstage in der Kammgarn
Nicht für den falschen Fuffzger war die Flasche, sondern für den Herrn rechts daneben - einem langjährigen Helfer der Drops, dem sie die Flasche live auf der Bühne überreichten - womit wir dann auch bei der dritten Band des Abends angekommen sind: Drops aus Wil im Kanton St. Gallen.
Da freut sich einer - Die Drops beglücken einen ihrer langjährigen Helfer
Die Drops machen ebenfalls Ska und Reggae - und passten somit perfekt ins Programm. Mit dabei übrigens noch ein alter Bekannter für die Schaffhauser - Lukas Kündig an der Posaune spielte dieses Jahr nämlich auch am Stars in Town und war einer der drei Bläser, die Yokko auf dem Herrenacker am Start hatte - welcome back!
Drops - SKA und Reggae Band aus St. Gallen in der Kammgarn Schaffhausen
Drops - Reggae-Ska Band aus St. Gallen live in der Kammgarn Schaffhausen
Natürlich kann man auch in das Konzert der Drops reinschauen- und hören, viel Spass:





Nochmal herzlichen Dank an Open Season für den Backstage Pass - das hier ist übrigens der Backstage-Raum neben der Kammgarn-Bühne auf der Seite der Bar. Hier tummeln sich die Bands kurz vor und kurz nach ihren Auftritten.
Der Kammgarn Backstage Raum neben der Bühne auf der Seite der Bar
Danach verlagern sich die Bands meist nach oben. Dort kommt man über die auf dem Foto gut sichtbare Wendeltreppe hin. Oben gibt es dann Sitzgelegenheiten sowie Verpflegung. So, das war's - alles in allem ein äusserst gelungener SKA und Reggae Abend in der Kammgarn Schaffhausen - bitte wieder mal! :-). Zum Schluss nochmals ein Open Season Video:


Samstag, 22. November 2014

Schaffhauser Sommertheater spielt ohne Dialoge und ohne Drehbuch

Von Hermann-Luc Hardmeier: Beim Sommertheater 2015 wird alles anders. Ein Drehbuch beispielsweise wird es nicht geben. Am Donnerstagabend präsentierte das Team im Cardinal ihr faszinierendes Konzept.

Das Team des Sommertheaters 2015
Vordere Reihe von links: Sängerin Kornelia Bruggmann, Choreografin Ursula Lips, Regisseur Walter Millns.
Hintere Reihe von links: Musikverantwortlicher Thomas Silvestri sowie Kathrin Lang, Marina Wettstein und Katharina Furrer. (Foto: Hermann-Luc Hardmeier)

„Die gute Nachricht ist, ihr müsst keinen Text lernen“, erklärte Regisseur Walter Millns den Anwesenden. Gut 30 Interessierte waren in den Proberaum des Cardinals gekommen, um vom Sommertheater-Team die wichtigsten Details des Stückes zu erfahren. Walter Millns liess gleich zu Beginn die Bombe platzen: Das Theater wird vollständig ohne Dialoge auskommen. Das Stück mit dem Namen „Das Parkett“ inszeniert er in Co-Regie mit der Choreografin Ursula Lips. Es ist ein Tanztheater, das im vergangenen Jahrhundert spielt und in einem Tanzsaal zu Gast ist. „Eines ist klar: Ich will keine Geschichtsstunde halten“, sagte Walter Millns. Vielmehr soll die Zeit von 1920 bis heute als Episodentheater mit Zeitsprüngen erzählt werden. Vielleicht sieht man zunächst eine Familie in den 50er Jahren. Die Kinder tanzen Rock’n’Roll, die Eltern rümpfen die Nase. Zeitsprung. Die gleiche Familie in den 60ern. Die Eltern „kiffen“, der Sohn lehnt den Joint des Vaters ab und verhält sich spiessig. Zeitsprung. Die gleiche Familie streitet sich um das Thema Atomkraft, weil die Mutter die Heizung aufdreht. Zeitsprung: Das erste Handy verändert das Familienleben, während im Hintergrund am TV ein Flugzeug in ein Hochhaus rast. Was genau passieren wird, ist noch völlig offen.

Im Proberaum des Cardinals präsentierte das Sommertheater-Team ihr Konzept. (Foto: Hermann-Luc Hardmeier)

Die Produktionsleiterin des Sommertheaters Katharina Furrer verteilte ein Personalblatt, auf welchem die interessierten SpielerInnen angeben konnten, ob sie ein Instrument spielen, tanzen oder singen wollen. Das Theater wird um die Schauspieler herum gezimmert. Es gibt kein fixes Drehbuch. Einzig der Ort ist immer derselbe. Und: Im Zentrum der Geschichte steht ein WC. Die Sängerin Kornelia Bruggmann spielt die WC-Putzfrau und ist gleichzeitig der einzige Profi inmitten des Amateurensembles. Die gelernte Sängerin wird neben dem Unterhalt des stillen Örtchens auch um gute Songs bemüht sein. „Ich bin wahnsinnig gespannt“, sagte Katharina Furrer. Auch Walter Millns war voller Vorfreude: „Nein, die Ungewissheit über den Inhalt des Stücks bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Für mich ist es ein kalkulierbares Risiko, dass so viel Kreativität freisetzt, die mich sicherlich nicht enttäuscht.“ Die Premiere des Stücks ist am 22. Juli 2015 im Hinterhof der Musikschule. Man darf sich immer noch bewerben: Tanzerfahrung ist keine Vorbedingung. Eine grosse Portion Neugier hingegen schon.

Dienstag, 18. November 2014

Radio Munot News neu auch in Schaffhauser Bussen

Ab sofort gibt es für die Passagiere in den Schaffhauser Bussen der VBSH und RVSH reginoale News von Radio Munot. Diese werden auf grossen Bildschirmen für die Fahrgäste bereit gestellt. Neben den Nachrichten aus der Region Schaffhausen erhalten die Passagiere auch Informationen über das Wetter sowie über allfällige Störungen bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen (VBSH). Der neue Nachrichtenservice wird über Werbung finanziert, welche ebenfalls auf den Bildschirmen zu sehen sein wird. Das gesamte System nennt sich PassengerTV.
PassengerTV: Aktuelle Nachrichten auf den Bildschirmen in den Schaffhauser Bussen
Somit gibt es das Neueste aus der Region nun nicht mehr nur im Radio und auf der Radio Munot Homepage, sondern auch in den Schaffhauser Bussen. Die Nachrichten werden von Radio Munot und den Schaffhauser Nachrichten in Zusammenarbeit mit der Firma Livesystems AG aus Bern produziert. Für PassengerTV müssen die Busse jeweils über zwei Bildschirme verfügen. Bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 soll die Umrüstung der restliche Busse abgeschlossen sein. Für die Lancierung von PassengerTV in der Region Schaffhausen ist die Berner Firma Livesystems AG eine Kooperation mit den Schaffhauser Nachrichten und Radio Munot eingegangen. PassengerTV gibt es bereits seit 2008 und in 23 Schweizer Kantonen. Es werden täglich über eine Million Fahrgäste erreicht. 25 Prozent der Bildschirmanzeigen werden Werbung sein, wodurch das ganze System finanziert wird.

Donnerstag, 13. November 2014

Blickfest Shop aus Schaffhausen bald mit Onlineshop

Mariana Dos Santos betreibt ihre Blickfest Schmuck Boutique an der Schwertstrasse 1 in Schaffhausen, direkt neben dem Restaurant Santa Lucia, nun bereits seit drei Jahren erfolgreich. Im Laden werden Taschen und Schmuck angeboten. Neu arbeitet sie mit Suzy Camarinha zusammen, die Kleider designt und mit ihr das gemeinsame Angebot auch im Internet als Onlineshop verfügbar machen möchte.
Mariana Dos Santos und Suzy Camarinha
Bevor Mariana Dos Santos mit dem Blickfest Laden an der Schwertstrasse 1 startete, war sie schon bei Arena3 in der Webergasse im Schmuckverkauf tätig und hat somit in diesem Bereich bereits langjährige Erfahrung.
Blickfest Boutique Schaffhausen - links das Fenster von Santa Lucia, rechts Blickfest
Mariana Dos Santos ist sehr modebewusst. Ihre grosse Passion ist das Designen von schönen Sachen. Vor zwei Jahren hat sie in den Ferien in Cape Town (Kapstadt) in Südafrika ganz speziell schöne Taschen entdeckt, welche sie heute selbst designt und in ihrem Shop in Schaffhausen anbietet.
Von Mariana Dos Santos designte Taschen im Blickfest Shop in Schaffhausen
Die Taschen werden von Mariana Dos Santos in Schaffhausen designt und dann in Cape Town von Geschäftspartnern hergestellt, mit welchen sie regelmässig via Skype kommuniziert. Die Taschen werden aus Antilopen-Leder und Springbock-Fell hergestellt, manche Teile stammen auch von Kudus und Ngunis. Die Kunden können zudem auf Wunsch vor der Produktion noch die Farben für das Design wählen, so dass sie später eine personalisierte Tasche erhalten. Hier ein paar Fotos von der Produktion der Taschen in Südafrika.
Blickfest Taschen-Produktion in Cape Town, designt werden sie in Schaffhausen
Taschenproduktion in Südafrika für Blickfest in Schaffhausen
Neben den ausgefallen Taschen gibt es bei Blickfest auch schönen Schmuck - Mariana Dos Santos ist nämlich gelernte Schmuckdesignerin. Als Fachfrau bietet sie im Übrigen auch einen Reparaturservice für Schmuck an. Bei ihrer früheren Arbeit an der Basler Messe konnte sie viele Kontakte knüpfen und arbeitet beim Schmuck mit Olga Ribler zusammen, deren Schmuck auch bei Globus und international verkauft wird.
Die Blickfest Schmuck Boutique an der Schwertstrasse 1 in Schaffhausen
Neu arbeitet Mariana Dos Santos jetzt auch mit Kleiderdesignerin Suzy Camarinha zusammen, welche sie zufällig in Schaffhausen kennen gelernt hat. Die beiden wollen nun zusammen spannen und ihre Produkte gemeinsam online vertreiben. Suzy Camarinha kennt sich im Onlinebusiness gut aus, da sie früher bei einem Onlineshop für Geschenke gearbeitet hat. Sie hat grosses Interesse an Kleidern und möchte vor allem spezielle, elegante Abendkleider aus Bandagenstoff für alle Geschmäcker - von ausgeflippt bis edel - anbieten. Hier ein kleiner Einblick in die Kleider aus Bandagenstoff.
Bandagenstoff-Kleider für alle Geschmäcker
Bis es mit dem Onlineshop losgeht, sind alle Artikel natürlich schon in der Blickfest Boutique an der Schwertstrasse 1 in Schaffhausen erhältlich. Schaffhausen.net wünscht den beiden weiterhin viel Erfolg und einen guten Start in die Onlinewelt.

Mittwoch, 12. November 2014

Radio Munot Sendung: Das James Bond Fieber

Heute lief auf Radio Munot Schaffhausen eine Morgensendung zum Thema: Das James Bond Fieber mit Beat Hochheuser, der am Samstag die James Bond Party im Tap Tab in Schaffhausen organisiert. Themen waren u.a. die Faszination an den James Bond Filmen, die Aktivitäten des Schweizer James Bond Clubs, die verschiedenen Bonddarsteller und natürlich auch die James Bond Party.

Mit Erlaubnis von Radio Munot können wir euch die Sendung hier zum Nachhören zur Verfügung stellen. Vielen Dank an Naomi Hasler von Radio Munot Schaffhausen für die spannende Sendung, war schön bei euch! :-)



Die James Bond Party findet diesen Samstag, 15. November 2014, ab 22:00 Uhr im TapTab in Schaffhausen statt. Weitere Informationen finden sich auf www.beat.ch - der Homepage zur Bondparty.

James Bond Party - Samstag 15. November 2014 TapTab

So, diesen Samstag, 15. November 2014, ist es endlich soweit und die James Bond Party findet wieder im TapTab in Schaffhausen statt. Alle Agenten können dabei das TapTab im stylischen 007 Ambiente erleben und zusammen mit Schnick-Schnack, Oktopussi und Kompanie die Puppen tanzen lassen.
Die James Bond Party 2014 im TapTab in Schaffhausen
Zum 15 jährigen Jubiläum konnte der Veranstalter Beat Hochheuser die alten Haudegen aus den Anfangsjahren für eine sehr bondische Sause vereinen. Zum einen wird Bondparty-Urgestein DJ Dr. Snäggler den Agenten und natürlich auch den bösen, bösen Bond-Bösewichten ordentlich einheizen und für bond-bastische Stimmung sorgen. Dj Dr. Snäggler war bereits bei der allerersten Bondparty im Jahre 2000 in musikalischer Mission unterwegs. Daneben wird auch DJ Mr. FunkyDick aka Mr. Midnight in Aktion treten und für bondige Stimmung sorgen. Mr. FunkyDick gilt als Schaffhausens Funk Preacher No. 1, der schon mehrfach in der Munotstadt mit seinem funky Mothership landete. An der Bondparty wird er mit ultimativen Funksongs hinterlistig auf den Dancefloor schiessen.
Bondparty Veranstalter Beat Hochheuser und DJ Mr. FunkyDick
Auch DJ Schnick Schnack Himbeere ist wieder am Start, der schon lange Jahre im Dienste der Majestät steht und das tanzwütige Bondpublikum mit ordentlich Bondmusik versorgen wird.
DJ Schnick Schnack Himbeere
Zudem kann die Bondfamilie dieses Jahr auch noch einen Neuzugang begrüssen, nämlich den DJ Falsche Fuffzger, der normalerweise - ganz undercover - als DJ Flow in der Tabaco Lounge in Schaffhausen seinen Dienst verrichtet.
DJ Falsche Fuffzger aka DJ Flow aus dem Tabaco in Schaffhausen
So, damit wäre die Bondmusik komplett. Los geht es am kommenden Samstag, 15. November 2014, um 22:00 Uhr. Damit richtige Bondstimmung aufkommt, sind die Partygäste gebeten, sich bondisch zu kleiden. Wer als 007 im Anzug erscheint oder sich als Bond-Bösewicht bzw. Pussy Galore inszeniert wird - ganz undercover - mit vergünstigtem Eintritt von 007.-- Fr. belohnt (sonst kostet's 12 Stutz). Dabei wird die Messlatte nicht zu hoch gehängt. Wer ein weisses Stofftierkätzchen auf dem Arm hat, mimt den Bondgegenspieler Blofeld; mit Augenklappe wird man zu Emilio Largo aus Feuerball und wer mit gold angemaltem Zeigefinger erscheint, geht als „Goldfinger“ durch. Verkleidete Partygäste befinden sich also in bester Gesellschaft - und wie oft hat man schon die Gelegenheit, im stylischen Smoking eine Party zu feiern?

Hier noch ein kleines Fundstück: Ein Fernsehbericht von der TapTab Bondparty aus dem Jahre 2010:



Und hier ein Radio Munot Bericht direkt von der Bondparty 2012:



Wer noch Inspirationen für eine Verkleidung braucht, der schaut sich am besten einmal bei den Fotos zu den James Bond Partys der letzten 15 Jahre um. Die Fotos gibt's auf der offiziellen Homepage zur Bondparty auf www.beat.ch - daneben finden sich dort auch noch Zeitungsberichte, Videos, Radiobeiträge und viele andere sehr spionagige Dinge - check it out!
http://www.beat.ch

Die Bondparty ist oft früh ausverkauft, deshalb ist es sehr empfehlenswert, frühzeitig zu erscheinen...
Die Drinks sind geschüttelt, die Frauen gerührt und die Waffen geladen, deshalb empfiehlt die Majestät: Stirb an einem anderen Tag und komm!

Dienstag, 11. November 2014

Open Season - Boombay - 21. November Kammgarn

Die Schweizer Reggae Band Open Season hat ein neues Album am Start: Boombay, welches am 7. November 2014 erschienen ist. Das neue Album präsentieren sie jetzt im Rahmen einer Schweizer Boombay Clubtour, welche bei uns in der Kammgarn Schaffhausen am 21. November 2014 ihren Anfang nimmt. Das Vorhaben wird von Open Season hier im Video sehr unterhaltsam erklärt - inkl. auftauchenden Polizisten, denen die Sprayereien der Band so gar nicht schmecken ;-).



Open Season gib es bereits seit dem Jahr 2000. Die Band orientierte sich lange Zeit im Wesentlichen am frühen jamaikanischen Ska, Rocksteady und Reggae der 60er-Jahre. Später kamen auch elektronische Musikeffekte und Scratching dazu. Das neuste Album Boombay weist nun auch noch indische Elemente auf - und gefällt!
Follow me to Boombay!!! Open Season Sänger Santosh im neuen Videoclip
Zum namensgebenden Titel Boombay gibt es auch einen unterhaltsamen Music Clip, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Bei Open Season macht die Band ihre Clips selbst und als sie kürzlich bei Joiz waren, konnten sie nur den halben Clip zeigen, da Schlagzeuger Christoph Walther und seine Crew ihn noch nicht fertig geschnitten hatten. Nun ist das Werk aber vollendet und das Warten hat sich gelohnt.



Am Wake and Jam Festival in Murten im Juli 2014 hatten Open Season bereits ein paar der neuen Lieder im Gepäck, so dass wir dort schon mal etwas in die aktuelle live Performance hineinschauen konnten. Auffällig ist das neue Instrument von Trompeter Florian Thalmann, das sog. EWI (Electronic Wind Instrument). Ein Blasinstrument mit einem eingebauten Synthesizer, so dass man den Synthi wie ein Blasinstrument spielen kann.
Open Season am Wake and Jam 2014 in Murten - Florian Thalmann links mit EWI
Das EWI hat eingebaute Sensoneren, welche nachemulieren, was das Blansinstrument eigentlich macht. Mit dem EWI können recht exotische Klänge produziert werden, von denen wir am Wake and Jam bereits eine Kostprobe erhalten haben.



Hier kann man noch ins Lied Ride my Bike live hineinhören, welches sich auch auf dem neuen Album Boombay befindet.



Wer sich das neue Album Boombay reinziehen möchte, der hat hier auf Soundclound die Gelenheit dazu - Open Season stellt es vollständig zur Verfügung - sogar zum gratis Download.



Als neues Projekt gibt es übrigens jetzt auch das Open Season Soundsystem. Statt der gesamten Band besteht Open Season dann nur aus Sänger Santosh und als DJs im Hintergrund fungieren Florian Thalmann (spielt in der Band Trompete) und Christoph Walther (spielt in der Band Schlagzeug). Das Open Season Soundsystem haben wir an der Aftershow am Sound of Glarus 2014 gesehen - das war eine fette fette Party, siehe hier:





Ja, ihr seht, es kann also gar nicht viel schief gehen am 21. November in der Kammgarn Schaffhausen! Als Vorband amtieren unsere Lokalmatadoren The Slobbers sowie Drops aus St. Gallen.
The Slobbers aus Schaffhausen sind Vorband von Open Season in der Kammgarn
Ach ja, da ich doch tatsächlich die zwei Backstage Pässe für die anstehende Boombay Tour 2014 gewonnen habe, werde ich auch endlich mal herausfinden können, was Open Season dort Backstage eigentlich so treibt. Ich werde meine Erkenntnisse dann hier mit euch teilen ;-)

Na dann, auf nach Boombay, wir sehen uns am 21. November in der Kammgarn Schaffhausen, bis dann!

Sonntag, 9. November 2014

Lorios zauberte in Thayngen vor vollem Haus

Der Schaffhauser Zauberkünstler Lorios zauberte gestern im Reckensaal in Thayngen vor vollem Haus. Dort präsentierte Loris Brütsch gestern nämlich die Weltpremiere seiner neuen Magicshow Mysticum. Bei der Zaubershow handelt es sich um eine Mischung aus spektakulären Grossillusionen, wie man sie aus Fernsehshows und von Las Vegas her kennt, kombiniert mit atemberaubenden Mental-Nummern, die einen zum Rätseln bringen sowie klassischer Zauberkunst mit Spielkarten und Ringen im neuen Schein der Gegenwart.
Zauberer Lorios bei seiner Zaubershow Mysticum, Reckensaal Thayngen, Schaffhausen
Für die grosse Zaubershow hat Lorios einiges an Material aufgefahren, was man sonst nur von David Copperfield, Siegfried & Roy oder Hans Klok her kennt. Gleich zu Beginn präsentierte er Interlude - die Illusion mit dem unerhört starken Durchdringungseffek, ursprünglich erfunden vom grossen Magical-Illusions Designer Jim Steinmeyer. Dabei durchdringt die Zauberassistentin vor den Augen der Zuschauer den Körper des Zauberers, hier gut zu sehen im Interlude Preview Clip von Lorios:



Neben den grossen Illusionen kamen aber auch die klassischen Zaubertricks mit Spielkarten und co. nicht zu kurz. Ausserdem wurde das Publikum immer mit eingebunden. Sehr schön auch, dass Lorios die ganze Show mit viel Humor untermalt hat. Bei anderen Magiern fehlt häufig etwas der Spass - ganz anders bei Lorios, welcher der perfekte Entertainer ist. Das lockert die ganze Sache auf und sorgte für durchwegs heitere Stimmung beim Publikum.
Der Reckensaal in Thayngen vor Beginn der Mysticum Zaubershow von Lorios
Das Ziel von Lorios ist Las Vegas - und diesem Ziel ist er mit seiner neuen Zaubershow Mysticum sicher einen Schritt näher gekommen. Der ganze Event war sehr professionell organisiert durch das bewährte Oetterli Management von Matthias Oetterli, welcher sich auf das Management von Nachwuchskünstlern aus den verschiedensten Sparten des Entertainment-Bereichs spezialisiert hat. Zudem fungiert er als Co-Produzente von diversen Bühnenshows und organisiert regelmässig Events verschiedenster Art. Die grosse Erfahrung kam den Zuschauern gestern zu gute. Neben der Zaubershow gab es auch noch einen Barbetrieb mit Drinks und Snacks. Wir sind gespannt, was Lorios demnächst noch alles auf die Beine stellen wird und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
Lorios, grandios!

Brand bei Erich Schlatter - Schaffhausen

Beim Schaffhauser Stadtoriginal Erich Schlatter scheint es gebrannt zu haben - folgendes Bild erreichte uns heute von einem Leserreporter... Mehr wissen wir auch noch nicht. Hoffentlich ist niemand verletzt worden.
Brand bei Erich Schlatter in Schaffhausen - Quelle: Leserreporter
Updates:
Verletzt wurde niemand. Weitere Updates folgen, sobald bekannt.

Updates von Radio Munot:

9. November 2014 - Radio Munot
"Der Schaffhauser Erich Schlatter ist heute erneut von der Polizei festgenommen worden. Wie die Schaffhauser Polizei auf Anfrage von Radio Munot bestätigt, habe Schlatter in der alten Trafostation im Ebnat ein Feuer entfacht. Wegen des starken Rauchs alarmierten Passanten die Polizei. Diese forderte Schlatter auf, das Feuer zu löschen. Nur kurze Zeit später brannte es in der Trafostation erneut, worauf die Feuerwehr ausrücken musste. Verletzt wurde niemand. Schlatter wurde in den letzten Monaten bereits mehrmals festgenommen."

10. November 2014 - Radio Munot
"Erich Schlatter befindet sich nach wie vor in Polizeihaft. Das bestätigte Anja Schudel von der Schaffhauser Polizei auf Anfrage von Radio Munot. Daran werde sich bis auf weiteres nichts ändern, so Schudel weiter. Erich Schlatter wurde gestern festgenommen, weil er in der alten Trafostation im Ebnat in Schaffhausen ein Feuer entfacht hat. Der Finanzbeistand von Erich Schlatter, Urs Wüthrich, geht davon aus, dass Erich Schlatter keine Absicht hatte, andere Personen und sich selbst in Gefahr zu bringen. Wie es mit Erich Schlatter weitergeht, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Schaffhauser Polizei sind noch nicht abgeschlossen."

10. November 2014 - Radio Munot
"Der gestrige Vorfall im Fall Erich Schlatter bilde für die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) eine Herausforderung, sagte die Präsidentin Christine Thommen. Schlatter hätte sich in den letzten Monaten ruhig verhalten. Die Herausforderung sei es nun, aus dem gestrigen Vorfall das richtige Fazit zu ziehen, sagte Thommen im Gespräch mit Radio Munot. Wie es genau mit Erich Schlatter weitergeht, sei noch unklar. Schlatter wurde gestern von der Polizei verhaftet, weil er in der alten Trafostation im Ebnat in Schaffhausen ein Feuer entfachtet hatte."

---------------------

Wie den Schaffhauser Nachrichten zu entnehmen ist, möchte die Stadt Schaffhausen an dem Sondersetting für Erich Schlatter festhalten. Auf dem Areal gibt es für Erich Schlatter einen Wohnwagen, einen Baucontainer und das Trafohäusschen. Der Wohnwagen war als Schlafstätte gedacht, jedoch bewohnte er in letzter Zeit nur noch das Trafohäusschen, weshalb die Stadt versuchte, dieses winterfest zu gestalten. So wurde namentlich ein Holzofen installiert und trockenes Brennholz zur Verfügung gestellt. Erich Schlatter wollte aber lieber mit nassem Holz aus dem Wald anfeuern, was zu grösserer Rauchentwicklung führte. Ausserdem hat er Feuer im grossen Stil entfacht.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich Erich Schlatter offenbar in Restaurants verköstigen geht, ohne die Rechnung zu begleichen. So ist der Weltwoche zu entnehmen, dass er sich unter dem Pseudonym Baron von Hornburg Esterházy im süddeutschen Koblenz ein Festbankett servieren lassen haben soll, ohne die Rechnung zu bezahlen. Den Namen Baron von Hornstein benutzte er bereits beim Flyer zur Eröffnung seines 24H Thermalbades im August 2014. Das Adelsgeschlecht Hornstein gehört zum schwäbischen Uradel und war hier in der Region ansässig, namentlich auf dem Hohenstoffeln. Esterházy ist der Name einer alten, bedeutenden ungarischen Magnatenfamilie, die in einer Linie seit 1687 als reichsfürstliches Haus zum Hochadel zählt.

Sofern möglich, möchte die Stadt Schaffhausen am Sonderstetting für Erich Schlatter im Ebnat festhalten. Ob dies möglich sein wird, wird derzeit von den zuständigen Behörden abgeklärt. Das Sondersetting soll eine Alternative zur Obdachlosigkeit darstellen. Beinahe täglich schauten Mitarbeiter der Stadt vorbei, eine 24-Stunden-Betreuung sei aber weder möglich, noch würde eine solche von Erich Schlatter zugelassen werden, sagte Beat Schmocker - Bereichsleiter Soziales bei der Stadt Schaffhsauen - gegenüber den Schaffhauser Nachrichten.

Freitag, 7. November 2014

Steinemann Ring Taxi ab sofort mit gratis WLAN

Die gesamte Flotte des Ring-Taxis, das Taxi-Label der Steinemann Kleinbus AG aus Schaffhausen, wurde zum 50jährigen Bestehen mit schnellen 4G-MiFi-Hotspots ausgerüstet. Mit Hilfe dieser können alle Fahrgäste ab sofort gratis über WLAN Zugang im Internet surfen. In enger Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter Orange wird nun kontinuierlich die gesamte Personentransport-Flotte der Steinemann Kleinbus AG mit mobilen Internetzugängen ausgestattet. In einer ersten Tranche wurden alle zehn Fahrzeuge des Ring-Taxis umgerüstet. Bequem können sich je Fahrzeug bis zu fünf Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops einloggen und gratis im Internet mit 4G Geschwindigkeit surfen.
Die neuen Steinemann Ring Taxis mit gratis WLAN Internet in Schaffhausen
Besonders Firmen und Touristen dürften diesen Service sehr schätzen, was wiederum ein gutes Licht auf Schaffhausen wirft, freut sich Andy Steinemann über die neue Dienstleistung seines Betriebs. Übrigens nimmt das Ring-Taxi damit eine Vorreiter-Rolle ein. So wurde dieses von Orange als Schweizer Pilotprojekt lanciert.

Mittwoch, 5. November 2014

Schaffhauser Zauberer Lorios präsentiert Magicshow

Der Schaffhauser Zauberer Lorios präsentiert diesen Samstag, 8. November 2014, seine neue Show Mysticum im Reckensaal in Thayngen. Bei seiner neuen Zaubershow handelt es sich um eine Mischung aus spektakulären Grossillusionen, wie man sie aus Fernsehshows und von Las Vegas her kennt, atemberaubenden Mental-Nummern, die einen zum Rätseln bringen sowie klassischer Zauberkunst im neuen Schein der Gegenwart. Loris Brütsch, so heisst der Magier mit bürgerlichem Namen, gilt als Jungtalent der Zauberszene - man sollte sich seine Show also nicht entgehen lassen.
Lorios - ein junger Zauberer aus Schaffhausen
Mit seinem humorvollen Charme und Wortwitz präsentiert Lorios ein Feuerwerk an Täuschungs-Kunst, untermalt mit mystischen Handlungen und visuellen Wundern. Ein Augenzwinkern und schon erscheinen die attraktiven Assistentinnen von Lorios aus dem Nichts und verschwinden zugleich im folgenden Lichtflackern. Fiktive Handlungen werden zur Wirklichkeit. Gegenstände schweben in freier Luft über der Bühne durch den Raum und der Magier selbst wird bei vollem Leib von der Bühnenpartnerin durchdrungen! Illusion oder Realität? Die ganze Show, ein Geheimnis, wie die gutgehüteten Geheimnisse jedes Magiers! Mystische, gar gespenstische Inszenierungen des Paranormalen in Bühnenformat. Spuk oder nur ein trüber Schatten in der Dunkelheit?
Zauberer Loris Brütsch alias Lorios bei einer Magicshow
Die Türöffnung für Lorios Zaubershow am Samstag im Reckensaal Thayngen ist um 19:00 Uhr - dann startet auch der Barbetrieb. Zur besten Sendezeit, also um 20:15 Uhr, beginnt die eigentliche Magicshow. Tickets kann man im Vorverkauf hier auf www.ticketino.com kaufen oder sonst an der Abendkasse beim Veranstaltungsort. Im Vorverkauf sind Tickets ab 37.40 Fr. erhältlich., aber auch VIP-Tickets für 73.05 Fr. gibt es mit einem Sitzplatz in der vordersten Reihe und leckeren Häppchen im VIP-Bereich.
Lorios Zaubershow Mysticum Reckensaal Thayngen Schaffhausen
Wer sich jetzt schon mal auf die Zaubershow einstimmen möchte, der schaut sich am besten mal ein paar Folgen von Lorios meets Magic an. Bei diesen zaubert Lorios live in verschiedenen Schaffhauser Locations wie Meier's Pool oder Roger's Weinloft herum und führt Gästen in den Lokalen spannende Zaubertricks vor. Zwei Ausgaben gibt es hier zum Hereinschauen:





Abschliessend folgt hier noch einen kleinen Trailer zu Mysticum im Reckensaal Thayngen. Sieht sehr interessant aus - wir freuen uns drauf und wünschen Lorios und seinem Team viel Erfolg.


Dienstag, 4. November 2014

Worldly Savages und Karikatura live im TapTab - Bericht

Yeah, Worldly Savages und Karikatura im TapTab Schaffhausen, das war ein fette Party mit ordentlich Cigani Disko Stimmung am vergangenen Samstag.
Worldly Savages im Tap Tab Schaffhausen
Worldly Savages garantieren unglaubliche Stimmung. Neben dem Sänger sorgt dafür auch vor allem noch der Teufelsgeiger, den sie am Start haben. Nicht klar, was damit gemeint ist? Na dann schaut euch mal folgende Videos an:









Als Vorband von Worldly Savages amtete sehr erfolgreich Karikatura. Die weitgereiste Band lebt in New York City in den USA, wo kolumbianische Cumbia auf HipHop - Reggae auf Klezmer und Indierock auf Afrobeat trifft – und sie macht daraus einen hypernden Bastard: Musik aus der Gegenwart, für die Zukunft.
Karikatura aus New York City im beschaulichen Schaffhausen - TapTab Club
Auch in dieses Konzert kann man hier hineinschauen:





Na dann, bis zur nächsten Cigani Disko im TapTab in Schaffhausen - immer wieder ein Genuss! :-)

Samstag, 1. November 2014

Meier's Pool Country Festival - Bericht Fotos Videos

Gestern war endlich wieder das beliebte Country Festival in Bruno Meier's Pool in Schaffhausen - wobei die Location an diesem Abend zu Meier's Saloon umgetauft wurde. Doch nicht nur der Name wurde geändert - die gesamte Bar wurde für diesen Event mit grossem Aufwand umgestaltet.
Meier's Pool wurde an diesem Abend zu Meier's  Saloon
Mit dem Schriftzug war's natürlich noch nicht getan, das ganze Interieur wurde countrymässig umgestylt, so dass ordentlich Saloon-Stimmung aufkam.
Kaum wiederzuerkennen: Meier's Pool wird am Country Festival zu Meier's Saloon
Die Band Schneider Goes hat mit Country, Folk & Mundart Livemusik für beste Unterhaltung gesorgt.
Die Band Schneider Goes live am County Festival in Meier's Pool Schaffhausen
Wer mal in die Band Schneider Goes hineinhören möchte, kann das hier in den Videos aus Meier's Pool tun.







In den Bandpausen gab es Country Musik von DJ Blue Jim O'Dre auf die Ohren.
DJ Blue Jim O'Dre am Country Festival in Meier's Pool Saloon
Bruno Meier war sehr zufrieden - man beachte auch Patrick Schindler hinten ;-)
Schaffhausen.net freut sich auf die nächste Ausgabe des Country Festivals in Meier's Pool - etwa zwei Mal pro Jahr kann man in den Genuss kommen, wie Bruno Meier uns verraten hat. Na dann, bis Bald, yihaaa!