Unschöne Szenen im Kanton Schaffhausen gab es am Donnerstagabend, 2. Mai 2013. Um etwa 18:30 Uhr setzte vor allem in der Stadt Schaffhausen, in Neuhausen und im oberen Reiat ein sintflugartiger Regen ein. Innert kürzester Zeit sammelten sich enorme Wassermengen an, welche sich ihre eigenen Wege suchten und nicht mehr von der normalen Kanalisation geschluckt werden konnten. Teilweise wandelte sich der Regen auch noch in Hagel um und sorgte so für weitere Schäden. Es wurden zahlreich Strassen überschwemmt, zudem sind viele Keller in Schaffhausen mit Wasser vollgelaufen. Der Herblingerbach floss durch das Dorf bis zur Kantonsstrasse J15 Richtung Thayngen. Zudem trat auch die Durach im Mühlental über die Ufer.
Überschwemmung in Herblingen, Kanton Schaffhausen (Bild: Morphi).
Äusserst unschöne Szenen gab es auch bei der A4, dort gibt es eine Brücke, welche normaler weise so aussieht:
Brücke A4 Schaffhausen, Schweizersbild. Quelle: Google Maps.
Gestern allerdings zeigte sich ein etwas anderes Bild - geradezu apokalyptische Zustände in Schaffhausen!
Brücke A4 Schaffhausen, Schweizerbild. Foto: Simon Bührer.
Hier noch weitere Fotos von der Überschwemmung in Herblingen:
Auch Neuhausen (Kanton Schaffhausen) ist nicht viel besser davon gekommen, wie die folgenden Fotos von Miguel Camero unschwer erkennen lassen:
Hochwasser Neuhausen (Kanton Schaffhausen). Foto: Miguel Camero.
Auf der Strasse mag das Wasser ja gerade noch so erträglich sein, aber wenn es dann auch noch in die Häuser dringt, wird es erst recht äusserst unangenehm.
Neuhausen: Wasser im Haus, Keller liefen voll. Foto: Camero.
Überschwemmung in Neuhausen. Foto: Miguel Camero.
Da blieb kein Fuss trocken - Unwetter in Neuhausen. Foto: Miguel Camero.
Auch das Schaffhauser Stadtzentrum blieb nicht verschont, weder vom Regen, noch vom Hagel. Dieses Bild zeigt die Vorstadt in der Höhe des Restaurants Falken (Video von Christian P. Meier).
Das Autofahren war im Kanton Schaffhausen ziemlich erschwert. Hier weitere Bilder von Herblingen, die uns Boas Ruh geschickt hat.
Das Unwetter in Schaffhausen war übrigens auch Thema in der RTL Sendung Punkt 12. Morphi konnte den Beitrag mitschneiden, man kann ihn sich hier anschauen:
RTL Kommentar: "Nein, wir sind nicht in einem Monsun, das hier ist auch kein Wasserfall in den Tropen, sondern eine Brücke im Schweizer Schaffhausen nur wenige Kilometer hinter der Deutschen Grenze. Hier schüttete es ohne Unterlass, 50 Liter in nur einer Stunde - und er hat diese Bilder gemacht - Arsenije Smiljanic war mitten drin im Wasserchaos."
Hier weiter Bilder aus Herblingen in Schaffhausen von Ursula Müller.
Die Gemeinde Stetten im Kanton Schaffhausen wurde ebenfalls nicht verschont. Wie gross die Wassermassen waren, zeigen die folgenden Fotos, welche wir von Christian Maier zugeschickt bekommen haben.
Hochwasser in Stetten, Kanton Schaffhausen. Diese Türe lässt man lieber zu.
Hochwasser in Stetten, Kanton Schaffhausen. Das Wasser ist überall!
Überschwemmung in Stetten - Die Tiefgarage läuft voll Wasser
Das hier ist kein Schnee, sondern Hagelkörner, sie fielen in ganz Schaffhausen
Drama im Schaffhauser Tierheim
Im Schweizersbild wurden sowohl der kantonale Werkhof als auch das Tierheim überschwemmt. Wie Radio Munot meldet, floss ein reissender Wasserstrom durch das Tierheim. Bei dem Versuch, die Tiere vor dem Ertrinken zu Retten, wurden zwei Personen durch das rasch steigende Wasser eingeschlossen und mussten anschliessend von der Feuerwehr befreit und wegen Unterkühlung ins Kantonsspital gebracht werden. Zudem starben 9 Hunde, 11 Katzen sowie zahlreiche Kaninchen und Meerschweinchen. Weitere Infos dazu hier. Insgesamt standen knapp 300 Feuerwehrleute im Einsatz.
Vielen Dank für die zahlreichen Fotos, welche uns zur Verfügung gestellt wurden. Wer weitere Fotos oder Videos hat, kann sie uns gerne zukommen lassen (siehe Emailadresse auf der rechten Seite im Impressum). Und Ja, die Ferien der Schaffhausen.net Redaktion sind vorbei.
Hier auch noch ein eindrückliches Video zwischen Stetten und Schaffhausen Video auf Facebook
AntwortenLöschen