Das Alibaba Soundsystem aus Zürich, welches auch des Öfteren schon in Schaffhausen im TapTab, Kammgarn und Orient aufgetreten ist, ist mit einer neuen, modernen Homepage am Start. Diese wurde von Redhorn Webdesign Schaffhausen in Zusammenarbeit mit Phil Guarana realisiert.
Das Zürcher Reggae-Dancehall Soundsystem Ali Baba wurde 1997 durch Mistah Direct, Father G und Acrobatic Lover ins Leben gerufen. In ihren Anfängen wurde die Crew vom Zürcher Reggae-Urgestein: "Roots Operator" unterstützt, welcher mit seinem People's Sound System seit 1977 in der Schweizer Reggae-Szene mitmischt. Die Zusammenarbeit mit Roots Operator hielt sich auch in den folgenden Jahren und man veranstaltete zusammen die zweimonatliche Partyserie Ragga Experience im Zürcher Dynamo - während langer Zeit die einzige grosse Schweizer Reggae Partyserie.
Am Anfang der boomenden Zürcher Dancehall-Szene unterhielt Ali Baba ein kleines aber feines Partylokal an der Lessingstrasse 19, wo unter anderem Top Acts wie Pow Pow Movement, Silly Walks und Patrice auftraten. Im Jahre 2002 gründete Ali Baba die bekannten Partylabels: "All Killer No Filler" und "Tropical Storm", welche bis 2005 im UG stattfanden. Später zog der All Killer No Filler in den Black Music Tempel, die Toni Molkerei in Zürich, um. Die Partyserie entwickelte sich mit Highlights wie Stone Love, Black Chiney, Pow Pow Movement und Morgan Heritage zu einem der Top Dancehall-Events in der Schweiz. Seit 2009 findet der All Killer No Filler monatlich in der Härterei statt. 2005 gründete Ali Baba eine weitere Partyserie - Ring Di Alarm - welche anfänglich im Besame Mucho gastierte und seit 2011 zweimonatlich im Moods Club stattfindet.
Im Laufe seiner Entwicklung erlebte Ali Baba auch einige personelle Veränderungen. Im Jahre 2003 stiess der talentierte DJ und MC Junior Indian, seit 1992 ein Schweizer Dancehall Pionier, zur Crew. Mitbegründer Mistah Direct hingegen verliess Ali Baba anfangs 2009 um sich verstärkt als Promoter, DJ und Veranstalter von Black Music Parties zu betätigen. 2011 stiess DJ Realert zum Soundsystem dazu.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Mistah Direct vom Alibaba Soundsystem (links auf dem Foto).
Nebst Auftritten in der ganzen Schweiz ist Ali Baba auch regelmässig im Ausland unterwegs, von München über Hamburg bis Wien. Ausserdem unterstützt die Crew Schweizer Reggae und Dancehall Künstler wie Phenomden, Stereo Luchs und Elijah und begleiten diese musikalisch bei Soundsystem Shows. Die neue Homepage gibt es hier zu sehen: www.alibabasound.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen