Jeder Autofahrer hat bestimmt schon einmal mit ihnen Bekanntschaft gemacht, mit den fanatischen Schaffhauser Linienbusfahrern, die das Gefühl haben, nur weil sie Chauffeur eines Busses sind, hätten Sie generell immer und überall Vorfahrt. Es scheint hier oft noch das Gesetz des Stärkeren zu gelten - die PKW Fahrer stecken unterwürfig zurück, damit ihr geheiligtes Blechle auch schön ganz bleibt - den Linienbus-Chauffeuren schmeckt dies um so mehr :-)
Vor kurzem hat's dann aber doch mal noch gechlöpft, hier kurz die Message der Schaffhauser Polizei, welche auch extra noch ein schönes Photo mit der Digicam geschossen hat:
Am Mittwochvormittag (6. Juni 2007) hat sich beim Obertor in Schaffhausen eine Kollision zwischen einem Linienbus und einem Personenwagen ereignet. Der Chauffeur eines Linienbusses beabsichtigte, von der Grabenstrasse in die Bahnhofstrasse zu fahren. Gleichzeitig wollte ein Personenwagenlenker vom Obertor-Kreisel in die Oberstadt fahren. Dies bemerkte der Lenker des Busses zu spät und es kam zu einer Kollision. Zum Zeitpunkt der Kollision warenrund 20 Fahrgäste an Bord des Busses. Diese, wie auch die beiden Lenker, wurden nicht verletzt. Es entstand aber Sachschaden von mehreren tausend Franken. (SHPol)
Ja, da ging's halt für einmal schief, aber wir werden sie sicherlich weiterhin täglich erleben, die fanatischen Schaffhauser Busfahrer ;-)
P.S. Metzgermeister, was sagen Sie eigentlich dazu - Ihr lieber Papá war doch mal Übergangsweise der einzige Chauffeur mit Doktortitel - der hatte sicher einige Storys zu erzählen...